Warum Vielfalt, Gerechtigkeit und Inklusion die Eckpfeiler unserer Gesellschaft und Demokratie sind
– und wie Sie als Akteur*in der Veranstaltungswirtschaft dazu beitragen können.
Events wirken – genauso wie Werbung wirkt! Ob Live Aid oder die Global Citizen Festivals oder die Klimakonferenz in Paris oder die aktuellen Demonstrationen für Vielfalt und Demokratie in ganz Deutschland – eines zeigen die vielfältigen Events ganz deutlich: Veranstaltungen können Menschen vereinen, begeistern, Ängste nehmen, Zuversicht geben und Menschen aktivieren. Mit Events erreichen wir in der Veranstaltungswirtschaft Millionen von Menschen jedes Jahr. Damit können wir Nachhaltigkeit und die Lösungen erlebbar machen und positive soziale Kipppunkte erreichen. So wie nachhaltige Produkte den Menschen helfen einen nachhaltigeren Lifestyle zu leben, können Events helfen gemeinsam einen positiven Impact zu kreieren.
Wie sehen die Lösungen für mehr Vielfalt aus und was können Sie dazu beitragen?
Nachhaltiges, regeneratives, klimaneutrales und kreislauffähiges Wirtschaften ist die Lösung und Sie als Akteur*in in der Veranstaltungswirtschaft können einen großen Beitrag dazu leisten. Denn unsere Branche kann die nachhaltigen Lösungen testen und mit Events erlebbar machen und Millionen von Menschen erreichen. Wir können mit jedem Event einen positiven Impact kreieren und positive soziale Kipppunkte erreichen. Künstler wie Coldplay, Billie Eilish, Radiohead, Massive Attack, Seeed, Joss Stone, Culcha Candela, Milky Chance, Jan Delay … zeigen bereits Verantwortung und Lösungen.
Mit nachhaltigen Veranstaltungen inklusive Gleichberechtigung, Inklusion, kulturellem Austausch und positiven Botschaften können wir die Gesellschaft wieder vereinen. Und wir können erkennen, warum eine Umstellung oder ein größerer Aufwand sinnvoll ist, wenn dadurch z.B. mit regenerativen Energien eine ungefährliche, umweltfreundliche und günstigere Versorgungssicherheit in der Zukunft gesichert wird. Menschen müssen erkennen können, warum es sich lohnt sich anzustrengen und Ängste vor Fremden zu überwinden. Nachhaltige Events können Verlustängste mildern und Raum geben für Vertrauen, Freude, Sicherheit und Kreativität.
Wir müssen die Macht der Vielfalt nutzen. Strukturellem Rassismus und der Unterdrückung von Frauen und Menschen mit Einschränkungen, können wir nur dann erfolgreich entgegentreten, wenn wir ebenfalls strukturell und ganzheitlich vorgehen. Deshalb sind Nachhaltigkeitsmanagementsysteme wie ISO und EMAS für die Wirtschaft so sinnvoll und für die Gesellschaft so wertvoll.
Denn diese Nachhaltigkeitsmanagementsysteme erreichen alle Stakeholder und bedingen eine Fortbildung aller Mitarbeiter*innen und eine kontinuierliche Verbesserung. Nachhaltigkeit wird dadurch zu einem Prozess, der die Themen Vielfalt, Gerechtigkeit und Inklusion als gleichberechtigen Aspekt berücksichtigt wie die ökologischen und wirtschaftlichen Aspekte. Dadurch wird demokratischen Denken und Handeln ebenfalls gestärkt.
Unsere Branche bezieht mit dem Hashtag „LiveGegenRechts und mit der Kampagne „We are many“ klar Position und unterstützt die Organisator*innen der Bundesweiten Demonstrationen für Vielfalt und Demokratie.
Deep Dive zum 9. Step
Autorin Claudia Verena Krause von Vok Dams worldwide
Für VOK DAMS, einer der führenden internationalen Agenturen für Events und Live-Marketing ist klar: ein nachhaltigeres Eventmanagement wird zukünftig Voraussetzung für Events sein. Die Nachhaltigkeitsbestrebungen der Agentur beziehen sich dabei nicht allein auf ökologische und ökonomische Aspekte. Auch die soziale Dimension von Nachhaltigkeit wird von VOK DAMS in den Fokus gestellt. Mit der Unterzeichnung der Charta der Vielfalt hat VOK DAMS ein klares Zeichen für Toleranz und Vielfalt gesetzt. Vor mehr als einem Jahr hat die Agentur bereits eine DE&I Checkliste für Events veröffentlich und das dazugehörige Whitepaper „DE&I in Events“ herausgebracht.
Wie wirkt DE&I auf Events ?
DE&I in Events bedeutet, Vielfalt, Gerechtigkeit und Inklusion aktiv zu fördern und sicherzustellen, dass sich jede Person willkommen und wertgeschätzt fühlt, unabhängig von ihren Merkmalen oder Hintergründen. Dies beinhaltet auch, dass alle Teilnehmenden die gleichen Chancen und den gleichen Zugang zu Ressourcen haben. Das kann sich auf Aspekte wie den Zugang zu Informationen, Sitzplätzen oder Networking-Möglichkeiten beziehen.
Wenn diese Chancengleichheit gewährleistet ist, fühlen sich alle Gäste fair behandelt und haben die Möglichkeit, das volle Potenzial des Events zu nutzen. Dies schafft eine Atmosphäre der Inklusion und fördert das Gefühl der Zugehörigkeit.
Registrierung
Bei der Registrierung zu einem Event ist es wichtig, dass sich jeder Gast von Anfang an willkommen und respektvoll behandelt fühlt. Daher ist es ratsam, essenzielle Informationen bereits bei der Registrierung abfragen. Das beinhaltet z.B. die Frage, ob Gäste eine/n Gebärdensprachdolmetscher:in oder Mobilitätshilfe benötigen oder ob sie Nahrungsmittelallergien haben. Aber auch individuelle Vorlieben und Identitäten sollten berücksichtigt werden, wie z.B. die Angabe bevorzugter Geschlechterpronomen für Namensschilder.
Kommunikation
DE&I in der Eventkommunikation bedeutet, sicherzustellen, dass sämtliche Formulierungen inklusiv und geschlechtergerecht sind. Dazu gehören u.a barrierefreie Kommunikationsmaterialien wie serifenlose Schriftarten und ausreichend große Schriftgrößen. Darüber hinaus sollten z.B. Informationen zur Barrierefreiheit des Veranstaltungsortes bereits in der Einladung kommuniziert werden, und digitale Inhalte mit gängigen Hilfsmitteln wie Bildschirmlesegeräten kompatibel sein. Bilder auf der Webseite und in den sozialen Medien sollten Diversität ausstrahlen und eine Bildbeschreibung haben, um die Inklusivität weiter zu fördern.
Location
Inklusion geht über den bloßen Zugang zu barrierefreien Sanitäranlagen hinaus. Bei der Auswahl von Veranstaltungsorten sollte darauf geachtet werden, dass sie für alle zugänglich sind. Dies ist u.a. durch die Kennzeichnung von Toiletten als geschlechtsneutral oder das Vorhandensein rollstuhlgerechter WCs möglich. Parkplätze in der Nähe des Eingangs, breite Wege und angemessene Fluchtwege tragen z.B. zur Sicherheit bei. Ebenso wichtig sind hindernisfreie Wege, akustische Informationen und Unterstützung für Menschen mit Seh- und Hörbehinderungen. Die Einrichtung von Ruhebereichen kann außerdem die Aufmerksamkeit und Konzentration der Besucher während der Veranstaltung aufrechterhalten.
Catering
Beim Catering eines inklusiven Events werden verschiedene Speise- und Serviereinschränkungen berücksichtigt, wie koschere, halal, vegetarische, vegane, milchfreie und glutenfreie Optionen, sowie Mahlzeiten für den Ramadan. Die deutliche Kennzeichnung von Buffet-Speisen ermöglicht es jedem Gast, die für sie geeigneten Optionen auszuwählen. Eine vielfältige Getränkeauswahl, einschließlich heißer und kalter, koffeinhaltiger und entkoffeinierter, alkoholischer und alkoholfreier Getränke sowie Wasserstationen im gesamten Veranstaltungsbereich tragen ebenfalls zu einem inklusiven Erlebnis und zur Zufriedenheit der Gäste bei.
Programm
Bei der Programmgestaltung zählt die Berücksichtigung von religiösen und anderen Verpflichtungen der Teilnehmenden (z.B. Feiertage, örtliche Schulzeiten), aber auch Faktoren, wie die Vereinbarkeit von Familie und Beruf. Repräsentieren Redner*innen und/oder andere Personen mit einer aktiven Rolle eine breite Vielfalt an Geschlechtern, LGBTQ+-Status, nationaler Herkunft, Fähigkeiten, Geografie usw.? Besteht die Möglichkeit, dass sie als beleidigend empfunden werden könnten? Könnten sie als Aneignung betrachtet werden? Das sind nur einige Aspekte, die im Zusammenhang mit der Integration von DE&I in das Programm eines Events relevant sind.
Die Integration von DE&I-Prinzipien in Events bietet zahlreiche Vorteile. Sie stärkt das Gemeinschaftsgefühl und fördert den Zusammenhalt unter den Teilnehmenden. Darüber hinaus trägt sie dazu bei, die Zufriedenheit und das Engagement der Gäste zu steigern, was sich positiv auf den Erfolg der Veranstaltung auswirkt. Indem DE&I in allen Aspekten der Eventplanung und -durchführung berücksichtigt wird, können Veranstalterinnen und Veranstalter sicherstellen, dass ihre Events für alle ein Erlebnis wird, das positiv und nachhaltig in Erinnerung bleibt.
Weitere Infos zur Vielfalt, Gerechtigkeit und Inklusion finden Sie im Deep Dive Dokument: DIVERSITY, EQUITY & INCLUSION (DE&I) IN EVENTS
Über VOK DAMS worldwide
VOK DAMS worldwide ist eine international führende Kommunikationsagentur für Events und Live-Marketing. An 19 Standorten gestalten weltweit rund 300 Expert*innen Markenauftritte für Corporate- und Public-Events, Messen, Roadshows und Showrooms. Vor mehr als 50 Jahren gegründet und seither inhabergeführt betreut VOK DAMS weltweit zahlreiche namhafte Kunden, wie BMW, Bayer, Geberit, Lamborghini, Porsche oder SAP. Ob live, digital oder hybrid: VOK DAMS gelingt es immer wieder die Markenkommunikation auf ein neues Level zu heben. Die Projekte der Agentur werden regelmäßig von hochrangigen Jurys weltweit mit Kreativ-Awards, wie z.B. Red Dot-, Golden Award of Montreux-, Gala-, beaworld-, Galaxy-, BrandEx-, EX-Awards und dem Deutschen Preis für Wirtschaftskommunikation ausgezeichnet. VOK DAMS hat Büros in Berlin, Frankfurt, Hamburg, München, Stuttgart und das Headquarter in Wuppertal. Hinzu kommen internationale Niederlassungen in Beijing, Shanghai, Hongkong, Bordeaux, London, Madrid, Tallinn, Wien, Prag, New York, Philadelphia, Sao Paulo und Dubai.
Über die Initiative “16 Steps bis 2025 – Für eine klimaneutrale Veranstaltungswirtschaft”
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