Uniplan ist eine der führenden Agenturen für Live Communication und gestaltet Markenauftritte bei Events, auf Messen, in Showrooms, bei Promotions und auf Roadshows. Auf der Kundenliste stehen führende Unternehmen und Marken wie adidas, BMW, Daimler, Dentsu, Deutsche Bahn, Deutsche Post DHL, Duravit, E.ON, DFB, Koelnmesse, Mazda, NADA, Sony PlayStation, Suzuki, Volkswagen, Toshiba und ZDF. Im Geschäftsjahr 2013/14 hat Uniplan mit seinen Standorten in Köln, Stuttgart, München, Hamburg, Frankfurt, Basel, Atlanta sowie Beijing, Guangzhou, Hongkong, Kaohsiung, Shanghai und Taipeh 136 Mio. Euro Umsatz erwirtschaftet. Weltweit arbeiten 800 Mitarbeiter für die Agentur. Bei wichtigen unternehmenspolitischen Fragen wird die Uniplan GmbH & Co. KG von einem Aufsichtsrat beraten, dem Roland Berger und Chandran Nair angehören.
Mit 93 von 100 Punkten wurde die Kölner Agentur für Live Communication bei der Erfüllung der umfassenden Nachhaltigkeits-Kriterien vom FAMAB als vorbildlich eingestuft.
Der FAMAB, Verband Direkte Wirtschaftskommunikation e.V., hat gemeinsam mit CO2OL und Viabono Branchenstandards für nachhaltiges Wirtschaften in der Live Communication entwickelt. Es wurden elf nachhaltigkeitsrelevante Unternehmensbereiche für den Standard identifiziert, u. a. nachhaltige Produkt- und Dienstleistungsphilosophie, Abfall, Mobilität, Kommunikation oder der Umgang mit Mitarbeitern und Lieferanten. Bei der Auswertung der Unternehmen haben nicht alle Maßnahmen das gleiche Gewicht: Sie wurden von Brancheninsidern gemeinsam mit den Nachhaltigkeitsexperten in hoch, mittel und niedrig eingestuft und werden im Rahmen einer Zertifizierung einzeln überprüft, bewertet und im Kontext bepunktet. Uniplan hat in allen Bereichen eine überdurchschnittliche Bewertung des Verbandes erhalten.
„Das Thema Nachhaltigkeit zieht sich durch alle Bereiche der Gesellschaft und gewinnt auch in der Live Communication einen stetig wachsenden Stellenwert. Als weltweit agierende Agentur tragen wir eine besondere Verantwortung – die Investition in neuste Technologien und die Orientierung an ökologischen Grundsätzen nehmen dabei eine wichtige Rolle ein. Unseren Kunden gibt dies natürlich einen weiteren Grund uns zu vertrauen. Deshalb freuen wir uns sehr über das Siegel „Sustainable Company by FAMAB“, so André Spang, Chief Operating Officer Europe bei Uniplan.