Spoontainable GmbH

Distribution of edible spoons and edible coffee stirrers

We are a sustainable start-up with the goal of reducing plastic waste and fighting food waste. Since 2018, we have been producing and distributing edible cutlery - with a focus on spoons - that is made from 100% sustainable raw materials, offering a crisp alternative to the immense plastic pollution in our world. At the beginning of 2021, we expanded our product range with an edible coffee stirrer. Due to the ban on single-use plastic in force in the EU since 03 July 2021, alternatives for single-use plastic cutlery are urgently needed and with our products we offer a practical, sustainable and at the same time tasty alternative.

Our edible spoons, also called spoonies, are made from rescued cocoa or oat shells that are not used in food production. We process the cocoa or oat shells into fibres while retaining the fibre and the natural taste. In this way, we do not consume any new resources in production, but create added value from existing nutrients.

The Spoonies come in two different sizes (S and L) and flavours (neutral/slightly sweet oat flavour and plain flavour). Therefore, the Spoonies can be perfectly combined with ice cream, yoghurt, desserts and savoury snacks. In ice cream, the Spoonie is stable for about 60 minutes, so there are no problems from dissolving or breaking during eating. What's more, the spoons are vegan and our Spoonie choc is also gluten-free.

Our edible coffee stirrer Twirly is also made from leftover materials from the food industry, but so far it is only available in one flavour. Here, too, we use rescued cocoa shells for production, which gives the coffee stirrer a pleasant dark taste and also makes it gluten-free.

We generate our revenues by selling our Spoonies and Twirlys to domestic and foreign wholesalers, as well as food retail chains, ice cream parlours and cafés. We choose the model of fixed remuneration at defined price levels, which depend on the purchase volume of the buyer. So far, we supply 15 EU countries and 3 other countries internationally.

Our USP is the use of cocoa and oat fibres, which we upcycle as waste material from the cocoa and grain industry. The fibres are normally discarded in food production, but are full of fibre and bring the necessary stability to the spoon. We are also scalable - 600,000 spoons in 4 hours - and, compared to our competitors, we manufacture our spoons in Germany, avoiding unnecessary transport. In addition, all our products are patented, which gives us the sole right to produce them.

 

FAQs

Q To what extent are their services and products sustainable?


Our products (Spoonie and Twirly) are made from cocoa fibre and/or oat fibre, which we upcycle as waste material from the cocoa and grain industry. Through this upcycling process we save food, use it to make our spoons and coffee stirrers and at the same time we can replace plastic. Both Spoonies and Twirlys can be eaten completely, but this is not a must, because they are fully compostable and can be disposed of anywhere without creating waste. Therefore, we can say with full conviction that our edible spoons are the most sustainable alternative on the market. Furthermore, our production is located in Germany, which avoids unnecessary transport. Nevertheless, we offset any CO2 emissions with a water conservation project in India and thus pursue a circular economy approach.

Q Contact persons on the subject of sustainability


Julia Piechotta ; +4962214263245

Q Does your company have a SUSTAINABILITY STRATEGY?

Our entire supply chain is characterised by unique sustainability. Every step is reviewed and improved in the annual sustainability report. Built on our circular economy approach to our products, production in Germany and regional sourcing, we try to spoon feed the world a little bit more sustainably every day.

Spoontainable GmbH

Vertrieb von essbaren Löffeln und essbaren Kaffeerührstäbchen

Wir sind ein nachhaltiges Start-Up, mit dem Ziel den Plastikmüll zu verringern, sowie der Lebensmittelverschwendung den Kampf anzusagen. Seit 2018 produzieren und vertreiben wir essbares Besteck – mit Fokus auf Löffel -, welches zu 100% aus nachhaltigen Rohstoffen entsteht und bieten somit eine knusprige Alternative für die immense Plastikverschmutzung unserer Welt. Anfang 2021 haben wir unsere Produktpalette um ein essbares Kaffeerührstäbchen erweitert. Aufgrund des seit 03. Juli 2021 in der EU geltenden Verbots von Einwegplastik werden Alternativen für Einweg-Plastikbesteck dringend benötigt und mit unserem Produkten bieten wir eine praktische, nachhaltige und zugleich schmackhafte Alternative.

Unsere essbaren Löffel, auch Spoonies genannt, bestehen aus geretteten Kakao- bzw. Haferschalen, die bei der Lebensmittelproduktion nicht genutzt werden. Die Kakao- bzw. Haferschalen verarbeiten wir zu Fasern weiter, wobei die Ballaststoffe und der natürliche Geschmack beibehalten werden. Somit verbrauchen wir bei der Produktion keine neuen Ressourcen, sondern schaffen aus bestehenden Nährstoffen einen Mehrwert.

Die Spoonies gibt es in zwei verschiedenen Größen (S und L) und Geschmacksrichtungen (neutraler/leicht süßlicher Hafergeschmack und Zartbittergeschmack). Daher lassen sich die Spoonies perfekt mit Eis, Joghurt, Desserts und herzhaften Snacks kombinieren. In Eis ist der Spoonie ca. 60 Minuten lang stabil, also entstehen keine Probleme durch Auflösen oder Bruch während des Essens. Außerdem sind die Löffel vegan und unser Spoonie choc ist zudem glutenfrei.

Unser essbares Kaffeerührstäbchen Twirly wird ebenfalls aus Reststoffen der Lebensmittelindustrie hergestellt, jedoch gibt es den Twirly bis dato nur in einer Geschmacksrichtung. Auch hier verwenden wir für die Produktion gerettete Kakaoschalen, wodurch das Kaffeerührstäbchen einen angenehmen Zartbittergeschmack erhält und zudem glutenfrei ist.

Unsere Erlöse erzielen wir durch den Vertrieb unserer Spoonies und Twirlys an in- und ausländische Großhändler, sowie Ketten des LEH, Eisdielen und Cafés. Hierbei wählen wir das Modell der fixen Vergütung zu definierten Preisstufen, welche Abhängig vom Abnahmevolumen des Käufers sind. Bisher beliefern wir 15 EU-Länder sowie 3 weitere Länder international.

Unsere USP ist die Nutzung der Kakao- und Haferfasern, die wir als Reststoff der Kakao- und Getreideindustrie upcyclen. Die Fasern werden bei der Lebensmittelproduktion normalerweise entsorgt, sind aber voller Ballaststoffe und bringen dem Löffel die nötige Stabilität. Außerdem sind wir skalierbar – 600.000 Löffel in 4 Stunden – und stellen unsere Löffel, im Vergleich zu unseren Konkurrenten, in Deutschland her, sodass unnötige Transportwege vermieden werden. Zudem sind all unsere Produkte patentiert, was uns das alleinige Recht an der Produktion verschafft.

 

FAQs

Q Inwiefern ist ihr Service bzw. sind ihre Produkte nachhaltig?


Unsere Produkte (Spoonie und Twirly) werden aus Kakaofasern und/oder Haferfasern hergestellt, welche wir als Reststoff der Kakao- und Getreideindustrie upcyclen. Durch diesen Upcyclingprozess retten wir Lebensmittel, zaubern daraus unsere Löffel, sowie Kaffeerührstäbchen und können gleichzeitig Plastik ersetzen. Sowohl Spoonies als auch Twirlys können komplett aufgegessen werden, dies ist aber kein Muss, denn durch die vollständige Kompostierbarkeit könne sie auch überall entsorgt werden ohne Müll zu verursachen. Deswegen können wir mit voller Überzeugung sagen, dass unsere essbaren Löffel die nachhaltigste Alternative auf dem Markt sind. Darüber hinaus befindet sich unsere Produktion in Deutschland, wodurch unnötige Transportwege vermieden werden. Dennoch anfallende CO2 Emissionen gleichen wir mit einem Wasserschutzprojekt in Indien aus und verfolgen somit einen kreislaufwirtschaftlichen Ansatz.

Q Ansprechpartner zum Thema Nachhaltigkeit


Julia Piechotta ; +4962214263245

Q Hat Ihre Firma eine NACHHALTIGKEITSSTRATEGIE?

Unsere gesamte Supply Chain ist durch einzigartige Nachhaltigkeit geprägt. Jeder Schritt wird im jährlichen Nachhaltigkeitsreport überprüft und verbessert. Aufgebaut auf unserem kreislaufwirtschaftlichen Ansatz unserer Produkte, der Produktion in Deutschland und des regionalen sourcing, versuchen wir jeden Tag die Welt ein kleines Stückchen nachhaltiger zu löffeln.