Umweltfreundliche Anreise des Publikums | Green Ticketing
Die Anreise des Publikums ist CO₂-Verursacher Nummer 1 bei Veranstaltungen, denn hier entstehen bis zu Dreiviertel aller Emissionen. Achten Sie daher bei der Auswahl der Location auf eine gute öffentliche Verkehrsanbindung und informieren Sie Ihre Teilnehmer darüber. Ebenso sollten Sie die nächstgelegenen Haltestellen nahe der Location kommunizieren, z.B. auf Ihrer Event-Website oder auf Ihrer Location-Website.
Als Veranstalter oder auch als Locationbetreiber können Sie außerdem Tickets inklusive Nutzung öffentlicher Verkehrsmittel anbieten – Green Ticketing. Animieren Sie darüber hinaus, Ihr Publikum zu Fahrgemeinschaften zu bilden oder gemeinsam einen Bus anzumieten. Stellen Sie dafür informative Links zu entsprechenden Diensten bereit oder eröffnen Sie ein “digitales Schwarzes Brett” für die Gemeinschaften.
Kooperieren Sie mit einem professionellen Green Ticketing Partner. Dieser inkludiert die Kosten der Kompensation in den Ticketpreis und gleicht unvermeidliche Emissionen durch die Anreise und Abreise Ihrer Teilnehmer aus. Bieten Sie das obendrein das Veranstaltungsticket der Deutschen Bahn für all Ihre Veranstaltungen an.
Werben Sie beim Publikum für eine CO₂-arme Anfahrt – via Rad, Reisebus oder Zug oder im Fall des Autos für eine Vollbelegung, z.B. durch Fahrgemeinschaften!
So zahlen Ihre Maßnahmen rund um ein nachhaltiges Event konkret auf die 17 SDGs, die Sustainable Development Goals, ein:
- SDG13: Umgehend Maßnahmen zur Bekämpfung des Klimawandels und seiner Auswirkungen ergreifen, reduzieren Sie Ihren CO₂-Fußabdruck.
Quelle: Goal 13: Take urgent action to combat climate change and its impacts - SDG9: Nutzen Sie alternative Mobilität.
Quelle: Goal 9: Build resilient infrastructure, promote sustainable industrialization and foster innovation - SDG17: Umsetzungsmittel stärken und die Globale Partnerschaft für nachhaltige Entwicklung mit neuem Leben erfüllen – Nachhaltigkeit ist ein Gemeinschaftswerk, Partnerschaften, Kooperationen und Netzwerke nutzen
Quelle: Goal 17: Revitalize the global partnership for sustainable development - SDG4: Teilen Sie Ihr Wissen.
Quelle: Goal 4: Education
Weitere Tipps für Green Ticketing und eine nachhaltige Anreise
Eine nachhaltige und transparente Kommunikation mit allen Stakeholdern – Publikum, Mitarbeiter*innen, Veranstalter*innen, Investor*innen, Lieferant*innen, Medien, etc. – ist bei diesem Handlungsfeld der wichtigste Faktor für eine erfolgreiche Durchführung einer nachhaltigen Veranstaltung. Das Potenzial der CO₂-Einsparung ist im Bereich der Mobilität der Gäste und der Logistik ist enorm.
Unsere Branche erreicht Millionen von Menschen durch die unterschiedlichsten Events jedes Jahr. Seien es Festivals, Stadtfeste, Konferenzen, Firmenevents, Sportevents, Jubiläen und vieles mehr. Daher ist es wichtig, die jeweilige Zielgruppe direkt beim Ticketkauf bzw. Registrierung auf Augenhöhe anzusprechen und Lösungen für eine CO₂-freie Anreise anzubieten, die möglichst viel Vorteile bieten sollte. Auch eine Incentivierung einer nachhaltigen Anreise ist denkbar und sollte dort entsprechend einladend oder auch humorvoll kommuniziert werden. Auch die Gründe, warum die Veranstaltung nachhaltig umgesetzt wird und wieso das dem Veranstalter so wichtig ist, sollte kurz, ansprechend und sympathisch formuliert werden.
Daraus kann sogar ein nachhaltiges Geschäftsmodell und Lösung für Ticket-Anbieter, Locations und Marketingagenturen entstehen.
Beispiele für Green Ticketing und nachhaltige Anreise
Die O2 Arena in London bietet mit der Bahn einen direkten Zugang zur Location. Fahrradplätze, Bushaltestellen sind nah am Eingang. Menschen, die mit Autos anreisen, haben den weitesten Weg zum Eingang.
Das OMR Festival ist bisher nicht als besonders nachhaltig aufgefallen, allerdings hat das Festival mittlerweile einen Nachhaltigkeitsmanager und in der Kommunikation ist das OMR Team definitiv auf Augenhöhe mit ihren Gästen. Und das Kommunikationsteam des OMR Festivals legt den Gästen sehr deutlich nahe, nicht mit dem Auto anzureisen. Zum einen, weil sie das nicht wollen und zum anderen, weil nicht ausreichend Parkplätze für alle Besucher gibt.
Die Veranstalter der Glow Conference haben ihren Gästen ebenfalls – in den Follow-up-E-Mails nach der Anmeldung bzw. Ticketkauf – sehr deutlich gemacht, dass die Anreise mit dem ÖPNV sowie der gut gelegenen Haltestelle viel einfacher und besser ist als mit dem Auto.
Die Stadt Liverpool hat sich mit dem Thema beschäftigt und weil es aus deren Sicht relativ einfach ist, CO₂ Emissionnen einzusparen, indem die Gäste aufgefordert werden, nicht individuell mit dem Auto anzureisen. Hier ist daraus sogar eine klare Handlungsanweisung entstanden. Wer 2024 noch eine Lizenz für Konzerte und Festivals erhalten möchte, muss dabei helfen 50 % CO₂ einzusparen. Das heißt auch, jeder muss eine CO2-Bilanz erstellen.
Holen Sie sich am besten gleich den kostenfreien Sustainability Rider und entdecken Sie, was Sie schon heute für nachhaltige Veranstaltungen tun können.